Benutzer importieren aus Organisation
EnterpriseÜberblick
Mit der Funktion hast du die Möglichkeit bereits in der Organisation vorhandene User in ein (neues) Team zu kopieren. Dabei werden die User-Informationen aus dem Standardteam genutzt um den User in das neue Team zu kopieren. Änderungen im neuen Team haben dabei keine Auswirkungen auf das Standardteam der Organisation. Ebenfalls kann ein User dort einfach gelöscht werden. Dieser bleibt in der Organisation weiterhin vorhanden. Beim Import wird automatisch eine neue digitale Visitenkarte pro User erzeugt.
Info: Es können nur User importiert werden, die über eine Integration (z. B. SAP oder Azure) zum Team hinzugefügt wurden, sowie User die per CSV oder Benutzereingabe angelegt wurden und die Einladung angenommen haben. User die die Einaldung nicht angenommen haben, erscheinen nicht in der Tabelle.

Leitfaden zum Import
- Wähle das Team aus in das die User importiert werden sollen oder lege ein neues Team an
- Klicke auf den Reiter “User” in der Seitenleiste
- Klicke auf “Importieren” und wähle “Import über Organisation”
- Wenn du möchtest kannst du eine Vorlage nutzen um dieses auf die User anzuwenden
- Es öffnet sich eine umfangreiche Such- und Filter Oberfläche. Hier kannst du die User auswählen die du importieren möchtest.
- Klicke auf importieren. Anschließend werden die User ins Team importiert. Je nach Umfang kann das einige Minuten dauern. Mehr dazu findest du hier: Operationsdauer bei großen Datenmengen
Einstellungen
Auswahlfunktion ‘Alle’ und ‘Seite’
Wird nach einem Begriff gesucht und oben links auf das Kästchen gedrückt, werden die User ausgewählt auf die die Suche oder der Filter zu trifft. Je nach Einstellung unterscheidet sich die Menge an Usern die anschließend importiert werden:
- Alle: Es werden alle User importiert, auch die die nicht auf der Seite angezeigt werden

- Seite: Es werden die ersten User importiert, auf der Filter zutrifft.

Spalten ein- und ausblenden
Über den Icon oben rechts können Spalten ein- und ausgeblendet werden.
Filter- und Suchmöglichkeiten
Die Importfunktion bietet spezielle Funktionen um User mit bestimmten Merkmalen einfach auswählen zu können. Die wichtigsten Funktionen werden im Folgenden erklärt:
Allgemeine Suche

Die allgemeine Suche (oben rechts) sucht in allen Spalten nach dem eingegebenen Text. Egal in welcher Spalte ein Treffer vorkommt, wird dieser als Ergebnis angezeigt.
Spalten Filter
- Klicke auf das 3 Punkte Menü bei der Spalte in der du suchen möchtest
- Klicke auf “Nach [Spalte XYZ] filtern”
- Wähle den Filter Typ
Folgende Filtertypen stehen zur Auswahl:

Normale Suche (Fuzzy)
Diese Suche liefert einen Treffer, sobald das Suchwort in der Zeile der jeweiligen Spalte vorkommt
Nicht Gleich
Diese Suche liefert einen Treffer, sobald das Suchwort in der Zeile der jeweiligen Spalte nicht vorkommt.
Leer
Diese Suche liefert einen Treffer, sobald die Zeile der jeweiligen Spalte leer ist.
Nicht Leer
Diese Suche liefert einen Treffer, sobald die Zeile der jeweiligen Spalte nicht leer ist.
Einschränkungen
Der Import von Usern ist auf 2000 User pro Durchgang begrenzt. Im ersten Schritt sollte der Filter so eingestellt werden, dass diese Anzahl nicht überschritten wird. In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass mehr User in ein Team importiert werden sollen. In diesem Fall kannst du wie folgt vorgehen:
- Stelle den Filter nach deinen Bedürfnissen ein
- Sichere dir den Suchbegriff in deinen Notizen (dies stellt sicher das du pro Durchgang den gleichen Filter verwendest)
- Stelle “Zeilen pro Seite” auf 2000
- Stelle die “Auswahlfunktion” auf “Seite”
- Klicke auf das Kächstchen oben links um die ersten 2000 User auszuwählen
- Klicke auf Auswählen
- Wiederhole nun den Import so oft, bis du alle User importiert hast